Dem lookshe sein Neuer
und doch bleibt alles beim Alten
rss
atom
pages
months
Funkfernbedienung für meinen Mazda
Am Freitag kam die bei ebay bestellte Funkfernbedienung für mein Schmuckstück an. Da ich auf Arbeit war, konnte ich es erst gestern abholen. Gekauft habe ich mir eine Steuereinheit die per Funk angesteuert werden kann und Klappschlüssel beinhaltet. So hab ich erstmal nicht noch mehr am Autoschlüssel hängen und auch endlich mal Ersatzschlüssel.

Warum ich mir das Ganze überhaupt zugelegt habe, ganz einfach, nicht weil ich faul bin (obwohl ich das eh bin), sondern um die schon stark in Mitleidenschaft gezogenen Schlösser zu entlasten.

Laut Einträgen, die ich in einigen Foren gefunden habe, gestaltet sich das Anschliessen einer solchen Fernbedienung auch recht simpel. Selbst mit Blinkeransteuerung gibt es nur 6 Kabel die man richtig klemmen muss. Was soweit auch kein Problem darstellt.

Problematisch wird es nur, wenn man die rechte Seite im Beifahrerfußraum aufmacht und einem ein Gerät mit besagten Kabeln entgegenkommt und dann auch noch eine Empfangsantenne hat. Die erste Frage, die man sich dann stellt, wo ist bitte die originale Fernbedienung... Da die Kabelfarben stimmten und da das Ding eine Antenne hatte, haben Mike (ein netter Kerl, den ich aus meiner Stammkneipe kenne) und ich das Teil abgezogen. Böse Falle wie sich später herausstellte, denn dies ist die Steuereinheit für die Zentralverriegelung ohne die nichs geht. Gut, haben wir dann rausgefunden und wollten es einfach wieder anschließen..... wenn da nicht dieser Stecker wäre, der in zwei Richtungen raufgeht und natürlich keinerlei Markierungen aufweist. Nach langem Überlegen und Grübeln haben wir den Stecker dann rangemacht und, wer hätte es anders erwartet, verkehrt herum. Die Sicherung für die ZV ist kaputt gegangen und das Gerät hat auf einmal sehr komisch gerochen. Tolle Wurst...

Nach längerem Testen haben wir dann festgestellt, dass die ZV nur noch zuschließt, aber nicht mehr auf. Da wir aber wußten, wie alles angeschlossen werden muss, haben wir es angeschlossen, damit ich mir nur noch eine neue Steuereinheit irgendwo hätte holen müssen. Und weil wir eh schon dabei waren und wenigstens alles richtig machen wollten, auch gleich die Blinkersteuerung. Kabel testweise angeschlossen, erst je nur eine Seite und abschliessend beide. Steh ich dann hinterm Auto und will kontrollieren, ob alles richtig blinkt, da wunder ich mich, warum ich ein Geräusch vom Stellmotor höre. Also mal genauer nachgesehn und siehe da, das Ding schließt auf und zu... Wohlbemerkt nur, wenn beide Blinker mit angesteuert werden. Warum auch immer. Und seither funktionierts. *aufHolzKlopf*

Bisher kann sich dieses Phänomen auch niemand erklären... Durch unser falsches Anstecken verzögerte sich der Einbau dann mal auf schlappe 3 Stunden. Gekostet hat mich das jetzt etwa 50 Euronen. Find ich persönlich ziemlich günstig. Allein ein Originalschlüssel mit Fernbedienung schlägt mit ca. 80 Euro zugute. Fotos vom Auto kann, bzw. will, ich bisher nicht zeigen. Das eine was ich habe, ist leider nur schwarz-weiß und kostete 15 Euro. Das will ich keinem antun.